Zum Content

CITROËN GOES ELECTRIC FOR ALL

Elektromobilität für alle

SEIT ÜBER 100 JAHREN DEMOKRATISIERT CITROËN MOBILITÄT – UND ES IST NOCH LANGE NICHT VORBEI!

Seit 1919 ist Citroën ein Akteur, der Autos für die breite Öffentlichkeit zugänglich macht. Heute läutet Citroën mit der Elektromobilität ein neues Zeitalter ein, in dem die Marke wieder eine wichtige Rolle spielen wird.

 

Ihre Mobilitätsbedürfnisse verändern sich, nachhaltige Mobilität wird immer wichtiger. Deshalb steht Citroën jetzt unter Strom! Als Traditionsmarke bieten wir eine Modellpalette mit 100 % Elektroantrieb und Plug-In-Hybridtechnologie (modellabhängig) an, die von Ihnen und Ihrer täglichen Fahrroutine inspiriert wurde.

WELCHES ELEKTROFAHRZEUG PASST ZU IHNEN?

Plug-In Hybride

Sie möchten im Alltag zu 100 % elektrisch fahren und am Wochenende ganz entspannt längere Fahrten zurücklegen? Sie können Ihr Fahrzeug ganz einfach zu Hause, am Arbeitsplatz oder an einer öffentlichen Straße aufladen, um im Alltag von 100 % Elektromobilität zu profitieren?

Elektrische Fahrzeuge

Sie möchten verantwortungsvoll mit der Umwelt umgehen und möchten das neue vollelektrische Fahrgefühl kennenlernen – leise, entspannt und dynamisch? Entdecken Sie unser Angebot an vollelektrischen Fahrzeugen. Sie haben die Wahl!

 

OPTMIEREN SIE DIE REICHWEITE

Entdecken Sie hier, was Sie über die Reichweite von Elektroautos und Plug-in-Hybriden wissen sollten.

LADEOPTIONEN

Wie laden Sie Ihr Fahrzeug auf, unabhängig davon, ob es sich um ein Elektro- oder Hybridfahrzeug handelt?

Um mehr über das alltägliche Laden zu erfahren, entdecken Sie die Ladeoptionen.

SERVICES, DIE ELEKTROMOBILITÄT EINFACH MACHEN

Direkt über Ihr Smartphone

Kontrollieren Sie die Reichweite, die Ladung und die Vorklimatisierung Ihres Fahrzeugs ganz bequem vom Sofa aus über die My Citroën App*.

* Internetverbindung erforderlich/Citroën Connect Box

Planen Sie Ihre längeren Routen mit Charge My Car* unter Berücksichtigung der Batteriereichweite und anderer wichtiger Faktoren. i Verfügbar in der App Free2Move.

* Charge my Car ist ein kostenpflichtiger Service von Free2Move für Elektrofahrzeuge

Lokalisieren Sie mit Charge My Car* kompatible Ladestationen für Ihr Fahrzeug in ganz Europa. Verfügbar in der App Free2Move.

*Charge my Car ist ein kostenpflichtiger Service von Free2Move für Elektrofahrzeuge

UNSERE 10 SERVICEVERSPRECHEN

  • GARANTIE: Ihre Antriebsbatterie hat eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km (was zuerst erreicht wird) für 70 % der Batteriekapazität .
  • CITROЁN ASSISTANCE: inklusive Pannendienst bei leerer Batterie¹ .
  • WARTUNG DURCH EXPERTEN: Profi-Know-how für die Wartung Ihres Elektrofahrzeugs im gesamten Citroën Servicenetz abrufbar .
  • WARTUNGSVERTRAG mit Services speziell für Elektrofahrzeuge .
  • UMFASSENDE LADELÖSUNG: Unterstützung bei der Wahl der besten Ladeoption (Auswahl der für Sie besten Lösung, administrative Schritte und Installation) .
  • MOBILITÄTSLÖSUNG: wird Ihnen bei jeder Werkstattmaßnahme an Ihrem Fahrzeug angeboten .
  • KOSTENVORANSCHLAG UND ONLINE TERMINVEREINBARUNG .
  • REGELMÄSSIGE SOFTWARE-UPDATES bei jedem Werkstattbesuch lassen Sie stets von den neuesten Verbesserungen profitieren .
  • AUFLADEN WÄHREND DER WARTUNG: Bis zu 80 % ² .
  • REINIGUNG: Sie erhalten Ihr Fahrzeug bei jedem Eingriff gereinigt zurück.

 

¹ Service einmal im Jahr kostenlos

² Die Hochvoltbatterie eines batterieelektrisch angetriebenen Fahrzeugs (BEV) wird während des Aufenthalts bei einem Citroën Partner aufgeladen. Der Ladeprozess ist von der verfügbaren Ladekapazität und der Dauer des Aufenthalts abhängig. Daher kann der erreichte Ladestand variieren.

SIE HABEN FRAGEN ZUM THEMA ELEKTROMOBILITÄT? CITROËN ANTWORTET GERN!

KOSTEN

Kostet die Wartung eines Elektrofahrzeugs mehr oder weniger als die eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor?

Die Betriebskosten eines Elektrofahrzeugs (außer Strom) sind rund 30 % niedriger als die eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor (inklusive Garantieverlängerung, regelmäßiger Wartung und Verschleißteile).

Für vollelektrische Fahrzeuge ist die Wartung einfacher: kein Ölwechsel, kein Austausch der Ölfilter, der Kupplung usw.

Sie müssen seltener in die Werkstatt kommen: einmal alle zwei Jahre oder alle 25.000 km ab der Inspektion nach dem ersten Jahr.

Unser Servicevertrag umfasst die komplette Fahrzeugwartung, inklusive Batterie.

Kostet die Wartung eines Elektrofahrzeugs mehr oder weniger als die eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor?

Die Betriebskosten eines Elektrofahrzeugs (außer Strom) sind rund 30 % niedriger als die eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor (inklusive Garantieverlängerung, regelmäßiger Wartung und Verschleißteile).

Für vollelektrische Fahrzeuge ist die Wartung einfacher: kein Ölwechsel, kein Austausch der Ölfilter, der Kupplung usw.

Sie müssen seltener in die Werkstatt kommen: einmal alle zwei Jahre oder alle 25.000 km ab der Inspektion nach dem ersten Jahr.

Unser Servicevertrag umfasst die komplette Fahrzeugwartung, inklusive Batterie.

Kostet die Versicherung für ein Elektrofahrzeug mehr oder weniger als für ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor?

Die Versicherung für ein Elektrofahrzeug kann bis zu 10% günstiger sein als für ein entsprechendes Fahrzeug mit Verbrennungsmotor.

Wie viel kostet die Installation einer Ladestation zu Hause? Gibt es finanzielle Hilfen?

Wenn Sie eine Ladestation bei sich zu Hause installieren lassen, können Sie je nach Wall Box finanzielle Hilfen in Anspruch nehmen und werden auf Wunsch von einem von Citroën ausgewählten Partner begleitet werden: Ihr Händlerpartner berät Sie bei der Wahl der für Sie besten Lösung. Entscheiden Sie sich für eine intelligente Citroën Wall Box Smart, so können Sie von staatlichen Förderung profitieren.

Welche wirtschaftlichen und sonstigen Anreize gibt es für ein elektrifiziertes Fahrzeug?

In Österreich können Sie beim Kauf eines Elektro- oder Hybridfahrzeugs sowohl als Einzelperson als auch als Gewerbekunde verschiedene finanzielle Hilfen in Anspruch nehmen, sodass sich Ihre realen Kaufkosten für ein solches Fahrzeug erheblich reduzieren. Für Privatpersonen:

  • Umweltbonus
  • Ggf. Fahren auf Busspuren (je nach kommunalen Regelungen)
  • Ausnahme von bestimmten Zufahrtsbeschränkungen auf öffentlichen Straßen und Wegen (je nach kommunalen Regelungen)
  • Förderung für die Installation einer Wall Box Smart

 

Für Gewerbekunden:

  • Umweltbonus
  • Evtl. Befreiung von der KFZ-Steuer
  • Optimierung der Gesamtbetriebskosten (TCO)
  • Beitrag zur Senkung der CO₂-Emissionen Ihres Fuhrparks
  • steuerliche und finanzbuchhalterische Vorteil (z. B. Abschreibungsmöglichkeiten/Sonderabschreibungen)

Kann ich kostenfrei auf öffentlichen Parkplätzen parken?

In zahlreichen Kommunen ist das Parken eines vollelektrischen Fahrzeugs günstiger und in sogar kostenlos. Darüber hinaus finden sich in vielen Kommunen besondere Parkplätze an Ladestationen im öffentlichen Raum, die für elektrifizierte Fahrzeuge reserviert sind.
REICHWEITE

Welche Distanz kann ich mit meinem Elektrofahrzeug zurücklegen?

Bei der Wahl eines Elektrofahrzeugs stellt sich die Frage nach der Reichweite im Alltag, egal, ob es um kürzere oder längere Strecken geht.
Citroën bietet hierfür ein vielfältiges Sortiment, in dem Sie ein Modell wählen können, das zu Ihren Bedürfnissen passt.
Die Reichweite unserer Fahrzeuge wird gemäß des WLTP-Protokolls (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) angegeben, das den Nutzer*innen eine genauere und realistischere Einschätzung der Reichweite, unter Berücksichtigung der tatsächlichen Nutzungsbedingungen eines Fahrzeugs, ermöglicht.

Details zu den Reichweiten (nach WLTP-Norm) der einzelnen Modelle finden Sie auf den Modellseiten und in unseren Preislisten. Dort finden Sie auch einen Reichweiten-Simulator.

Es ist wichtig zu wissen, dass es verschiedene Faktoren gibt, die die tatsächliche Reichweite eines elektrifizierten Fahrzeugs beeinflussen:
● Geschwindigkeit
● Nutzung der Heizung/Klimaanlage
● Fahrstil
● Fahrzeugbeladung

Welche Faktoren wirken sich am meisten auf die Reichweite eines Elektrofahrzeugs aus?

Es sind vor allem diese fünf Faktoren, die sich auf die Reichweite eines Elektrofahrzeugs auswirken:

● Geschwindigkeit: Je schneller Sie fahren, umso mehr Strom wird verbraucht. Bei 130 km/h halbiert sich z. B. die Reichweite eines elektrischen Fahrzeugs. Es stehen entlang des Autobahnnetzes Supercharger-Ladestationen für Sie bereit, damit Sie durch schnelles Laden Ihre Reichweite zeitnah zurückgewinnen, während Sie eine kurze Pause genießen: bis zu 80 % in 30 Minuten (an einer 100-kW-Super Charger-Ladestation, Ladedauer modellabhängig und nur für rein elektrische Fahrzeuge).

● Temperatur:
ø Klimaanlage/Heizung: Je nach Modell reduziert sich die Reichweite um 10- 30 %. Wenn Sie die Vorklimatisierung nutzen, solange das Fahrzeug noch auflädt, starten Sie Ihre Fahrt bei idealen Innentemperaturen, ohne bei der Reichweite Abstriche machen zu müssen.

ø Kälte: Die Reichweite verringert sich um ca. 5 %, wenn die Außentemperatur unter 0°C beträgt.

● Fahrstil: Bei einem sportlichen Fahrstil reduziert sich die Reichweite um ca. 10 %.

● Fahrzeugbeladung: Je schwerer Ihr Fahrzeug beladen ist (Gepäck, gewerbliche Fracht), umso geringer die Reichweite.

● Verschleiß: Nach 5 Jahren oder 75.000 km verringert sich die Reichweite um ca. 10–15 %. Bei Citroën gibt es eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km auf die Batterie (je nachdem, was zuerst eintritt) für 70 % ihrer Ladekapazität.

Was mache ich, wenn die geplante Strecke länger ist als die Reichweite meines Fahrzeugs?

Wenn Sie eine lange Strecke mit einem Elektrofahrzeug fahren möchten, unterstützt Sie der Service Charge My Car* in der Free2Move App.

Über Ihr Smartphone können Sie Ihre Fahrt planen:

 

● Optimale Route mit kompatiblen Ladestationen
● Anzahl der voraussichtlichen Stopps
● Erforderliche Ladezeiten bei jedem Stopp
● Geschätzte Kosten für die Strecke
● Monatliche Abrechnung der Ladevorgänge

*Charge my Car ist ein kostenpflichtiger Service von Free2Move

Kann man Energie beim Fahren zurückgewinnen?

Die batterieelektrischen und Plug-In-Hybridfahrzeuge besitzen einen Brake-Modus:

  • Er ermöglicht eine Rückgewinnung von Energie während Verzögerungsphasen.
    Der Brake-Modus kann zusammen mit einem ruhigen Fahrstil die Reichweite in der Stadt um 20 % optimieren.

Wie kontrolliere ich die Reichweite meines Fahrzeugs?

Genau wie bei einem herkömmlichen Fahrzeug mit Verbrennungsmotor kann man auch bei einem Elektrofahrzeug die elektrische Reichweite überprüfen. Vollelektrisches Fahrzeug:

● Die Reichweite wird neben dem Tachometer angezeigt.

● Die Reichweite wird in Echtzeit und unter Berücksichtigung der verschiedenen beeinflussenden Faktoren berechnet.

Plug-In-Hybridfahrzeug:

● Der Tachometer zeigt auf demselben Display die verbleibende elektrische Reichweite und die Reichweite des Kraftstoffs an.

● Wenn Sie im vollelektrischen Modus fahren, leuchtet eine blaue Kontrollleuchte im Rückspiegel. Mithilfe der My Citroën App lassen sich Reichweite und Ladezustand jederzeit auch aus der Ferne überprüfen.

LADEN

Wie und wo kann ich mein Fahrzeug aufladen?

Zu Hause, am Arbeitsplatz oder unterwegs – es gibt viele Lademöglichkeiten.

Am häufigsten wird zu Hause geladen. Mit einer Ladelösung zu Hause lädt Ihr Fahrzeug ganz bequem über Nacht, damit Ihnen am nächsten Tag wieder die vollständige Reichweite zur Verfügung steht. Ob eine Steckdose oder eine Wall Box besser zu Ihnen passt, entscheiden Sie anhand Ihrer täglich gefahrenen Kilometer selbst.
Citroën begleitet Sie von der ersten Prüfung bis zur Installation einer Ladelösung.

Am Arbeitsplatz: Informieren Sie sich bei Ihrem Unternehmen über die Lademöglichkeiten auf dem Parkplatz Ihrer Arbeitsstelle.
Als Gewerbekunde berät Sie unser Partner bei der Ermittlung der richtigen Ladeoption und bei der Installation der Ladestation - je nach Größe Ihres elektrischen Fuhrparks, Ihrer Reichweitenbedürfnisse usw.

Es wird zudem immer leichter, Ladelösungen an öffentlichen Straßen finden: in der Stadt, auf dem Parkplatz von Einkaufszentren oder Supermärkten usw. Mit dem Service Charge My Car* in der App Free2Move können Sie verfügbare Ladestationen lokalisieren, sich zu ihnen navigieren lassen und die Bezahlung entspannt abwickeln.

Und im Autobahnnetz können Sie Supercharger-Ladestationen nutzen, mit denen Sie sehr schnell viel Reichweite aufladen können.

 

*Charge my Car ist ein kostenpflichtiger Service von Free2Move

Wie kann man eine Ladestation lokalisieren?

Auch auf längeren Fahrten ist es ganz einfach eine Ladestation über Ihr Smartphone zu lokalisieren. Dabei unterstützt Sie der Service Charge My Car* in der Free2Move App.
● Lokalisierung von europaweit mehr als 220.000 kompatiblen Ladepunkten im nächstgelegenen Partnernetz, welches mit Ihrem vollelektrischen oder Hybridfahrzeug kompatibel ist. Es handelt sich um das größte Netz an Ladestationen in Europa.
● Für vollelektrische Fahrzeuge können Sie auch Ihre längeren Strecken planen: Routenberechnung unter Berücksichtigung von Stopps bei Ladestationen.

 

*Charge my Car ist ein kostenpflichtiger Service von Free2Move

Wie lang dauert ein Ladevorgang?

Die Ladedauer hängt von mehreren Faktoren ab, z. B. von der Leistung der Batterie, vor allem aber von der gewählten Installation. Es gibt sowohl öffentliche als auch private Lademöglichkeiten mit verschiedenen Leistungsstufen. Um alles über die unterschiedlichen verfügbaren Ladelösungen und die Ladezeiten zu erfahren, besuchen Sie bitte die entsprechende Seite zu diesem Thema. Für jedes Fahrzeug steht Ihnen auf den entsprechenden Modellseiten ein Ladezeitensimulator zur Verfügung. Nutzen Sie ihn, um die Lösung zu identifizieren, die Ihre Bedürfnisse am besten erfüllt.

 

Beispiele, Schätzungen:

C5 Aircross SUV: 100% Aufladen (55km) in 2 Stunden an einem Wall Box 7,4 kW

ë-C4 elektrisch : 80%  Aufladen in  30 mn an einem Supercharger

ë-SpaceTourer elektrisch: 80%  Aufladen in 30 Minuten an einem Supercharger

ë-Berlingo Van elektrisch : 80%  Aufladen in 30Minuten an einem Supercharger

ë-Jumpy elektrisch : 80% Aufladen in 30 Minuten an einem Supercharger

ë-Jumper elektrisch : 80% Aufladen in 1 Stunde an einem Superchargerr

Gibt es einen Ladestandard?

Die Elektro- und Hybridfahrzeuge von Citroën sind mit dem europäischen Standard und somit mit allen Ladestationen in Europa kompatibel. Die auf dem deutschen Markt vertriebenen rein elektrischen Fahrzeuge von Citroën sind serienmäßig mit dem Schnellladen an 50-kW-Ladestationen (ë-Jumper) bzw. an 100-kW-Ladestationen (alle anderen Fahrzeuge der elektrischen Modellpalette) kompatibel.

Die Supercharger ab 50 kW sind mit einem eigenen Kabel ausgestattet und nicht mit Plug-In-Hybridfahrzeugen kompatibel.

Wie installiere ich eine Ladestation bei mir zu Hause?

Citroën hat starke Partner für die Installation Ihrer Ladelösung ausgewählt. Sprechen Sie Ihren Händlerpartner direkt darauf an.

Um Ihnen das Leben noch leichter zu machen, werden Sie von A bis Z begleitet: Er erfasst Ihre Bedürfnisse, macht eine technische Prüfung und unterbreitet Ihnen einen Kostenvoranschlag. Unser Händlerpartner begleitet Sie bei allen administrativen Schritten, damit Sie die staatlichen oder regionalen Beihilfen erhalten. Ihr Berater steht Ihnen stets zur Verfügung und überwacht den reibungslosen Ablauf der Installation.

Dank der europäischen Richtlinie zum Rechtsanspruch auf eine Lademöglichkeit können Sie die Installation einer Ladelösung an Ihrem Parkplatz des von Ihnen in Ihrer Eigentumswohnung bewohnten Mehrfamilienhauses oder an Ihrem Arbeitsplatz einfordern.

 

 

Kann ich mein Fahrzeug an einer herkömmlichen Steckdose aufladen?

Mit einem entsprechenden Kabel speziell für diese Nutzung können Sie Ihr Fahrzeug an einer herkömmlichen Haushaltssteckdose aufladen. Für ein vollelektrisches Fahrzeug ist dies allerdings lediglich eine Notlösung, da die Aufladung mit einem solchen Anschluss sehr lang dauert.

Wenn Sie schneller laden möchten, wählen Sie eine verstärkte Green'Up Steckdose oder eine Wall Box.

Kann man sein Fahrzeug auf einem öffentlichen Parkplatz aufladen?

Wenn ein Parkplatz eine Ladestation besitzt, erfolgt die Bezahlung gemäß der Tarifkonditionen des Parkplatzbetreibers.

Welches Kabel ist zu verwenden?

Je nach Modell und Version werden die Kabel werden als Serienausstattung mitgeliefert, sind als Option oder als Zubehör verfügbar. Für jede Lösung gibt es das passende Kabel.

Batterieelektrische und Hybridfahrzeuge:
● Mode 2 Ladekabel, Standard: Zur Nutzung mit einer Haushaltssteckdose
● Mode 2 Ladekabel, verstärkt: Zur Nutzung mit einer verstärkten Steckdose
● Mode 3 Ladekabel, einphasig: Zur Nutzung mit einer 11-kW-Wall-Box oder einer öffentlichen Ladestation. Beim C5 Aircross Hybrid nur in Kombination mit dem optionalen 7,4-kW-Onboard-Charger nutzbar.

Batterieelektrische Fahrzeuge:
● Mode 3 Ladekabel, dreiphasig: Zur Nutzung mit einer dreiphasigen Wall Box oder einer öffentlichen Ladestation in Verbindung mit dem serienmäßigen 11-kW-Onboard-Charger.

Kann ich die Aufladung meines Elektrofahrzeugs vorprogrammieren?

Sie können über Ihr Smartphone einen Ladevorgang Ihres Fahrzeugs starten und das zeitversetzte Laden sowie die Vorklimatisierung programmieren – und zwar ganz bequem von Ihrem Sofa aus mit der My Citroën App*.

* Internetverbindung erforderlich/Citroën Connect Box

SERVICES/WARTUNG/GARANTIEN

Gibt es für Elektrofahrzeuge spezielle Versicherungen?

Einige Versicherungsunternehmen bieten Ihnen als Elektrofahrzeughalter bis zu 30% Rabatt auf Ihren Vertrag.

Wie erstelle ich mein Konto bei My Citroën?

Um Ihr Konto bei My Citroën zu erstellen, laden Sie sich zunächst einfach die App im App Store oder bei Google Play herunter.

Für die Anmeldung sollten Sie Ihren Fahrzeugschein zur Hand haben. Zur Registrierung Ihres Fahrzeugs in der App und um alle Funktionen nutzen zu können, benötigen Sie zudem die Fahrgestellnummer (VIN) Ihres Fahrzeugs und die aktuelle Laufleistung.

Die Fahrgestellnummer, bestehend aus 17 alphanumerischen Zeichen, finden Sie unter dem Referenzcode E auf Ihrer Zulassungsbescheinigung. Die Laufleistung entnehmen Sie einfach dem Tachometer in Ihrem Fahrzeug.

Sobald Sie alle Informationen eingegeben haben, können Sie vom gesamten, digitalen Ökosystem Ihres Citroën profitieren und erreichen alle vernetzten Dienste ganz bequem durch Antippen.

Wie wird ein rein elektrisches Fahrzeug gewartet?

Die Wartung eines Elektrofahrzeugs ist sehr einfach, und das bringt viele Vorteile mit sich:
● Seltenere Wartung als bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor
● Kein Ölwechsel, kein Austausch der Ölfilter oder der Kupplung, keine Auspuffkontrolle
● Seltenere Werkstattbesuche: Etwa alle 2 Jahre oder alle 25.000 km
● Systematische Diagnose bei jeder Fahrzeuginspektion in einer Citroën Vertragswerkstatt

Wie lange gilt die Garantie auf die Batterie?

Sowohl die vollelektrischen Fahrzeuge (außer AMI) als auch die Plug-In-Hybridfahrzeuge von Citroën haben eine Garantie auf die Antriebsbatterie von 8 Jahren oder 160.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt) für 70 % ihrer Ladekapazität. Die Starterbatterie (12 Volt) wird von der Fahrzeuggarantie umfasst.

Wie läuft die Batterieprüfung ab?

Bei jedem Werkstattbesuch wird eine Batteriediagnose durchgeführt.

Bei einem rein elektrischen Fahrzeug kann der Kunde ein Zertifikat über die Batteriekapazität (State of Health = Alterungszustand) bei jeder Inspektion seines Fahrzeugs erhalten, sofern er einen Servicevertrag besitzt, der die Wartung umfasst.

Kann ich meine Batterie selbst testen? Woher weiß ich, ob sie sich in einwandfreiem Zustand befindet?

Sie können die Batterie nicht selbst testen. Dazu wird ein Diagnosegerät benötigt, das die Fehlercodes liest und analysiert.

Eine systematische Diagnose wird bei jeder Fahrzeuginspektion in einer Citroën Vertragswerkstatt durchgeführt.

Bei einem rein elektrischen Fahrzeug kann der Kunde ein Zertifikat über die Batteriekapazität (State of Health = Alterungszustand) bei jeder Inspektion seines Fahrzeugs erhalten, sofern er einen Servicevertrag besitzt, der die Wartung umfasst.

Was tun bei einer Batteriepanne?

Ihr Kombiinstrument liefert Ihnen sämtliche Informationen über Ihren Batterieladezustand, und bei rein elektrischen Fahrzeugen erhalten Sie 30 km vor Ablauf der Reichweite eine Warnmeldung. Falls Ihre Batterie dennoch ausfällt, unterstützt Sie die Pannenhilfe der Citroën Assistance schnell und zuverlässig.

Achtung, Batteriepanne ist nicht gleich Energiepanne:
● Batteriepanne:
        ø Garantie für 70 % der Batteriekapazität
        ø Pannenhilfe für 8 Jahre oder 160.000 km für mindestens 70 % der Ladekapazität
   
● Energiepanne:
        ø Kostenlose Pannenhilfe in den Serviceverträgen inbegriffen sowie eine Abschleppung zur nächstgelegenen Ladestation ( 1x im Jahr kostenlos)
        ø Warnung 30 km vor Eintritt der Panne

Was tun, wenn mein Fahrzeug ausnahmsweise nicht für meine Fahrt geeignet ist?

Mit dem Service profitieren Sie gleich doppelt:

• 20 % Rabatt auf alle offiziellen Mietpreise im Free2Move-Netzwerk der PSA Groupe
• Startbonus: Zu Vertragsbeginn erhalten Sie zusätzlich zu den Punkten aus Ihrer Servicerate einen Startbonus, so dass Sie vom ersten Tag an den Mietservice nutzen können. Der Startbonus ist in der Höhe abhängig von Ihrer gewählten Vertragslaufzeit. Ihr Citroën Vertragshändler informiert Sie gerne.

Einfacher Zugang über die My Citroën App


Sie möchten außerhalb der Grenzen Europas fahren?
Ein Universal Charger ist als Zubehör beim Ihrem Citroën Händler erhältlich. Mit diesem Allrounder können Sie Ihr Fahrzeug überall und unabhängig von den lokalen elektrischen Normen aufladen. Es handelt sich um ein dreiphasiges Kabel mit einem Multifunktions-Steuergerät und mit Steckern, die in die entsprechenden Steckdosen des jeweiligen Landes passen.


*Der Mobility Pass ist ein optionaler Service, der nur in Zusammenhang mit Abschuss eines Leasingvertrages bei der PSA Bank Deutschland GmbH über einen Citroën Vertragshändler erhältlich ist. Die im Zusammenhang mit dem Mobility Pass zu entrichtenden Zahlungen werden bei Fälligkeit im Rahmen des in Verbindung mit dem Leasingvertrag erteilten SEPA Lastschriftmandats von der PSA Bank Deutschland GmbH, Siemensstraße 10, 63263 Neu-Isenburg, eingezogen.

Wie steht es mit der Hauptuntersuchung beim Elektro- oder Hybridfahrzeug?

Wie Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor müssen auch diese Fahrzeuge drei Jahre nach Neukauf und anschließend alle zwei Jahre zur Hauptuntersuchung.
NACHHALTIGKEIT

Was passiert mit den Batterien nach Ende der Lebensdauer?

Der STELLANTIS als Konzernmutter von Citroën hat in allen Händlerbetrieben in Europa zusammen mit anerkannten europäischen Recyclingunternehmen ein Sammel- und Recyclingverfahren für die Batterien von Elektro- und Hybridfahrzeugen eingerichtet.

Die EU-Richtlinie verlangt eine Recyclingeffizienz von mindestens 50 % (gerechnet auf das Gewicht der Batterie).

STELLANTIS garantiert über seine Recyclingpartner eine Recyclingeffizienz von mindestens 70 %.