Zum Content
CITIZEN

CITROËN B-PARTS: NACHHALTIGES UND KOSTENGÜNSTIGES GEBRAUCHTTEILE-ANGEBOT

  • Dank des Gebrauchtteile-Angebots unter https://citroen.b-parts.com/de haben Citroën Kunden die Möglichkeit, ihr Fahrzeug zu geringeren Kosten zu warten bzw. den Wert zu steigern.
  • Die Initiative folgt den Grundsätzen der Kreislaufwirtschaft, die auf ein verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Verbrauchsmodell ausgerichtet ist. Dieses wird insbesondere durch das Konzept Citroën oli [all-ë] veranschaulicht.
  • Citroën B-Parts ist vollständig in das Programm „Citroën Citizen Services®“ integriert, das ein komplettes Angebot an Dienstleistungen für eine umweltfreundliche und verantwortungsbewusste Mobilität umfasst. Es ermöglicht einen einfachen Zugang zu gebrauchten Originalersatzteilen aus Altfahrzeugen zu wettbewerbsfähigen Preisen, die vom Kunden oder in Citroën Werkstätten eingebaut werden können.
     

Vor dem Hintergrund wirtschaftlicher und ökologischer Aspekte reagieren Verbraucher immer aufmerksamer auf Produktangebote aus der Kreislaufwirtschaft. Als echte Alternative auf einem Markt, der durch Teileknappheit und steigende Preise gekennzeichnet ist, sind gebrauchte Autoteile im Durchschnitt 70% günstiger als Neuteile. Damit entsprechen sie den Erwartungen der Kunden, die nach kostengünstigen Lösungen für die Instandhaltung ihres Fahrzeugs suchen.

„Überall in Europa steigt das Durchschnittsalter der Fahrzeuge auf den Straßen – sie müssen gewartet werden, um lange zu halten. Gebrauchtteile sind unverzichtbar, wenn die Teile zehn Jahre nach Einstellung der Produktion eines Fahrzeugs nicht mehr hergestellt werden oder wenn die Preise und Lieferzeiten der neuen Teile nicht mehr mit den Kundenanforderungen vereinbar sind“, erklärt Laurent Barria, Direktor Marketing und Kommunikation Citroën.

Das Citroën Gebrauchtteile-Angebot umfasst mehr als 200.000 Artikel aus sieben Produktfamilien: Karosserieteile, Fahrzeugbeleuchtung, Elektrik und Elektronik, Innenausstattung, Motor und Getriebe sowie Fahrwerk. Die Produkte werden zur Verfügung gestellt von B-Parts, dem europäischen Marktführer im Online-Vertrieb von gebrauchten Autoteilen, in den Stellantis im Jahr 2020 investiert hat. Alle Teile im Katalog sind Originalteile und stammen aus Altfahrzeugen, die von einem Netzwerk von rund 100 zertifizierten professionellen Partnern in ganz Europa ausgebaut und in 155 Ländern über die E-Commerce-Plattform von B-Parts verkauft werden.

Das Angebot an Citroën Gebrauchtteilen ist nicht nur in Frankreich, sondern auch in mehreren anderen europäischen Ländern, darunter Österreich, Schweiz, Deutschland, Spanien, Italien und Portugal, über die Citroën Website erhältlich. Auf alle angebotenen Gebrauchtteile gewährt B-Parts eine Garantie von 12 Monaten.

Auf der Website erfolgt die Suche nach Teilen durch die Angabe des Autokennzeichens oder der Originalteil-Referenz. Eine Auswahl nach Fahrzeugmodell ist ebenfalls möglich – dann werden alle verfügbaren Gebrauchtteile für alle Produktfamilien im Katalog angezeigt. Die Lieferung der Bestellung erfolgt innerhalb von 1 bis 4 Tagen.

Der Kunde kann auch den Austausch eines zunächst ungeplanten, weil nicht notwendigen Teils vornehmen, um den allgemeinen Zustand und den Wert seines Fahrzeugs zu verbessern (z.B. Deckenbeleuchtung, Sonnenblende, Glasdach...). Auf Wunsch wird der Kunde benachrichtigt, wenn ein fehlendes Produkt wieder im Bestand ist. Die Preise werden transparent angezeigt und enthalten die Mehrwertsteuer und die Lieferkosten sowie die Verfügbarkeit und die Liefertermine. Ein Kundendienst steht von Montag bis Freitag per E-Mail, Telefon oder Chat zur Verfügung, um die Kunden bei ihrer Bestellung zu unterstützen. Rücksendungen können innerhalb von 14 Tagen vorgenommen werden.

Die Bereitstellung eines speziellen Angebots an Citroën Gebrauchtteilen unterstreicht das Engagement der Marke im Hinblick auf umweltbewusstes Handeln und die Bereitschaft, auf die wirtschaftlichen und ökologischen Anliegen der Kunden einzugehen.

Ein Engagement, das auf Unternehmensebene durch die Gründung des Geschäftsbereichs Circular Economy unterstrichen wird, der im Stellantis Strategieplan Dare Forward 2030 verankert ist und darauf abzielt, nachhaltige und erschwingliche Produkt- und Servicelösungen anzubieten, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen.
 

Links:

Citroën Presse-Website:  https://www.media.stellantis.com/at-de/citroen

www.citroen.at
www.citroenorigins.at
http://www.citroen-advisor.at
https://twitter.com/Citroen
https://www.linkedin.com/company/citroen-oesterreich/
www.facebook.com/citroen.austria
www.instagram.com/citroen/
https://www.youtube.com/@theofficialcitroen
https://citroen.b-parts.com/de
 

Kontakt:

CITROËN Österreich GmbH
Andreas BLECHA
Communication Stellantis Austria Import
Tel.: +43 664 80133 1088
andreas.blecha@stellantis.com
 

Die Marke Citroën

Seit 1919 entwickelt Citroën Automobile, Technologien und Mobilitätslösungen, um auf gesellschaftliche Entwicklungen zu antworten. Als mutige und innovative Marke stellt Citroën Gelassenheit und Komfort in den Mittelpunkt des Kundenerlebnisses. Citroën bietet eine breite Modellpalette − vom einzigartigen Ami über Limousinen und SUVs bis hin zu Nutzfahrzeugen. Die meisten Modelle sind auch mit Elektro- oder Plug-in-Hybridantrieb erhältlich. Citroën ist weltweit in 101 Ländern mit einem Netzwerk aus insgesamt 6.200 Verkaufs- und Servicestellen vertreten.

www.media.stellantis.com/at-de/citroen

Der Citroën 2CV, besser bekannt als Ente, wird 75 Jahre nach der Markteinführung wieder zum Leben erweckt. Als Ergebnis einer Partnerschaft zwischen den Marken Citroën und Playmobil, deren unentbehrliches Spielzeug Familien seit fast 50 Jahren begleitet, gibt es das ikonische Kultfahrzeug jetzt als Modellauto mit vielen authentischen Details.

Citroën 2CV Playmobil – Eine Hommage an die Vergangenheit

Der legendäre 2CV ist bei Playmobil in einer neuen Version mit einem revolutionären technischen Datenblatt erhältlich. Mit 0 g CO2-Ausstoß am Auspuff dank Antrieb durch Muskelkraft, einem geringen Gewicht von rund 302 g und einer Länge von 284 mm transportiert der Playmobil 2CV Jung und Alt von 5 bis 99 Jahren mit Freude in die wunderbare Welt ihrer Fantasie oder ihrer Kindheitserinnerungen.

Entworfen, um robust für das Land und genauso komfortabel in der Stadt zu sein, symbolisiert der 2CV eine farbenfrohe Ära. Dieser fröhliche Geist spiegelt sich in der himmelblauen Farbe des Playmobil 2CV und in den vielfältigen Accessoires wider. So wird die Ente in einer umfangreichen Box von mehreren Figuren begleitet, darunter ein Bauer mit zwei Milchkrügen, der von seinen Gänsen mitsamt Schwein begleitet wird, die das Landleben symbolisieren, eine Fahrerin in einem gestreiften Matrosenoutfit und schließlich ein Polizist, der an den legendären Gendarm aus französischen Filmen erinnert. Das Modellauto bietet Platz für vier Fahrgäste und steckt voller charmanter Facetten wie einem originalgetreuen Interieur, einer Heckklappe zum Öffnen, den charakteristischen Frontscheinwerfern und einem abnehmbaren Verdeck. Bei den Scheinwerfern kann zwischen durchsichtig und gelb gewechselt werden. Auf dem beiliegenden Etikettenbogen sind vier verschiedene Länderkennzeichen und eine breite Auswahl fröhlicher Stickermotive enthalten, mit denen die Ente ganz individuell verziert werden kann. Das Spielzeugset enthält insgesamt ein Citroën 2CV Modellauto, drei Playmobil-Figuren, ein Schwein, zwei Gänse, zwei Milchkannen, Frontscheinwerfer sowie viele weitere liebevolle Extras. Ein perfektes Geschenk für Autobegeisterte und Nostalgiefans.

Der 2CV von Citroën und Playmobil präsentiert ein einzigartiges französisches Autodesign mit Kultcharakter zum Spielen, Sammeln und Ausstellen. Ab sofort kann das Modell für 49,99 Euro bei Playmobil bestellt werden.

1948 – Die Geburtsstunde des legendären 2CV

Bei seiner erstmaligen Präsentation auf dem Pariser Automobilsalon 1948 verblüffte der 2CV mit seinem ungewöhnlichen Design, seiner raffinierten Konstruktion, seiner Vielseitigkeit sowie einer extremen Wirtschaftlichkeit. Auch die für die Zeit sehr fortschrittlichen Technologien überzeugten die Kunden, darunter der Frontantrieb, die weiche Federung und der luftgekühlte Zweizylinder-Motor. Der hohe Bestelleingang gab den Entwicklern Recht – die Ente wurde schnell zum festen Bestandteil der Gesellschaft und zählt heute zu den Ikonen der Automobilgeschichte.

Der Citroën 2CV war insbesondere für die breite Bevölkerung konzipiert, in einer Zeit als das Automobil noch ein Luxusobjekt war. Es handelte sich um ein erschwingliches Fahrzeug mit innovativen Eigenschaften – kein maßstäblich verkleinertes Mittelklasseauto. Mit diesem herausragenden Konzept begeisterte die Ente die Massen: Bis 1990 wurden mehr als 5,1 Millionen Fahrzeuge (inklusive Kastenwagen) verkauft. In den 42 Jahren seines Bestehens hat der 2CV es geschafft, alle Bevölkerungsschichten zu überzeugen. Mit einer so reichen Geschichte und einer solchen Langlebigkeit ist die Ente nach und nach zu einer wahren Legende geworden.