CITROËN TYPE HOLIDAYS: WELTPREMIERE FÜR NEUEN CAMPER VAN
- Citroën Type Holidays: Camper Van feiert auf Düsseldorfer Caravan Salon Premiere
- Hommage: Retro-Exterieur erinnert an legendären Typ H
- Komfortable Ausstattung: Aufklappbares Dach, Sitzbank, die sich in ein Bett verwandeln lässt, Küchenzeile und ausklappbarer Tisch
- Auftakt: Start für neue „Holidays“ Produktreihe, die über Citroën-Handelspartner vertrieben wird
Wien, 25. August 2023 – Mit dem Citroën Type Holidays, der auf dem Düsseldorfer Caravan-Salon vom 25. August bis zum 3. September 2023 erstmalig öffentlich präsentiert wird, steigt die Doppelwinkel-Marke als eigenständiger Hersteller in den Markt für umgebaute Camper Vans ein. Das neue Modell verbindet Features des kultigen Typ H mit dem modernen SpaceTourer – eine trendige Kombination, die im nächsten Jahr über das Citroën-Vertriebsnetz erhältlich sein wird und die den Auftakt für die neue „Holidays“-Produktreihe bildet.
ECHTES KNOW-HOW FÜR ZUKÜNFTIGE MODELLE
Seit jeher steht Citroën für Freiheit, individuelle Mobilität und gemeinsames Reisen. Die Marke verfügt über das Know-how, praktische, clevere und erschwingliche Modelle zu entwickeln, die ein Inbegriff für Komfort und Freizeit sind. Seine Position als zweitgrößter Anbieter von Reisemobilen in Europa festigt Citroën nun mit der Präsentation des Type Holidays Fahrzeugs, das von außen auf dem Design des italienischen Karosseriebauers Caselani basiert und den Start für die neue „Holidays“ Produktreihe bildet. Als langjähriger Citroën-Partner hat Caselani bereits eine Reihe von „Neo-Retro“-Karosserien für Citroën-Modelle entworfen, darunter erst kürzlich den vielbeachteten Berlingo 2CV Fourgonnette. Das einzigartige Design ist ebenso wie die graue Farbe eine klare Hommage auf den legendären Typ H.
Mit dem Type Holidays als Auftakt für die neue „Holidays“-Produktreihe kündigt Citroën ein noch stärkeres Commitment in dem stark wachsenden Reisemobilmarkt durch ein attraktives Angebot an, das für die Kunden über die Citroën-Vertriebspartner im nächsten Jahr bestellbar sein wird. Diese strategische Entscheidung der Marke ist eine Antwort auf das gesellschaftliche Bedürfnis nach Freiheit, Individualität und Nähe zur Natur. Menschen, die gerne die Tür öffnen und direkt vom Bett aus eine traumhafte Landschaft betrachten, Menschen, die unabhängig sein wollen – immer mehr Kunden steigen auf Camper Vans um. Diese Fahrzeuge können praktisch überall hinfahren und passen mit einer Höhe von weniger als zwei Metern auf jeden Parkplatz und in die meisten Garagen, sei es in der Stadt oder am Strand. Zudem können sie täglich, sprich das ganz Jahr über, genutzt werden. Mittlerweile werden in Europa jährlich rund 90.000 Camper Vans verkauft – das ist mehr als die Hälfte aller Freizeitfahrzeuge. Das „Camper Van Leben“ ist vor allem bei jüngeren Nutzern sehr beliebt und bietet uneingeschränkte Reisefreiheit, aber auch den nötigen Komfort, zu einem interessanten Preis.
ALLE SPACETOURER QUALITÄTEN PLUS SPEZIELLE AUSSTATTUNG
Das Leben im Camper Van verdankt seinen Erfolg auch allen Fortschritten, die in Bezug auf Ausstattung und Komfort gemacht wurden. Mit dem Citroën Type Holidays als Start für die „Holidays“-Produktreihe ist Camping jetzt schick – ganz im Sinne des „Glamping“-Trends. Das Fahrzeug vereint alle Vorteile des Citroën SpaceTourer: Geräumigkeit, Komfort, zwei seitliche Schiebetüren für einen bequemen Zugang und eine gute Belüftung, ein separat zu öffnendes Heckfenster und vieles mehr. Damit bietet es alles, was bis zu vier Personen brauchen, um dem Alltag zu entfliehen.
Für dem Umbau der „Holidays“ Camper Vans hat Citroën einen der weltweit führenden Spezialisten engagiert: Bravia Mobil. Das slowenische Unternehmen hat den Citroën Type Holidays mit allem ausgestattet, was man für ein perfektes Reiseerlebnis braucht:
Ein Aufstelldach, das es ermöglicht, aufrecht im Wohnraum des Citroën Type Holidays zu stehen, und in dem ein großes Bett für zwei Personen untergebracht ist;
Eine zweireihige Sitzbank, die sich zu einem bequemen Zweipersonenbett aufklappen lässt. Die Sitzbank ist komplett herausnehmbar, um mehr Stauraum zu schaffen;
Zwei Vordersitze, die sich zum Wohnbereich des Fahrzeugs hindrehen lassen;
Eine komplette Küchenzeile mit Kochfeld, Spüle und Kühlschrank;
Ein klappbarer Tisch zum Essen oder Arbeiten und mehrere Schränke zum Verstauen von Gepäck;
Eine Webasto-Heizung, die für eine optimale Temperatur an Bord sorgt.
Der Citroën Type Holidays, der vom 25. August bis 3. September auf dem Düsseldorfer Caravan-Salon – einer der international bedeutendsten Messen für Freizeitfahrzeuge – zu sehen ist, verspricht ein unverwechselbares Reiseerlebnis. Mit seinem Retro-Exterieur und dem modernen Interieur ist das Modell der ideale Begleiter für einen stilvollen Urlaub in absoluter Freiheit. Er bildet den Auftakt zu einer „Holidays“-Produktpalette, die im nächsten Jahr im Vertriebsnetz von Citroën erhältlich sein wird.
Links:
Citroën Presse-Website: https://www.media.stellantis.com/at-de/citroen
www.citroen.at
www.citroenorigins.at
http://www.citroen-advisor.at
https://twitter.com/Citroen
https://www.linkedin.com/company/citroen-oesterreich/
www.facebook.com/citroen.austria
www.instagram.com/citroen/
https://www.youtube.com/@theofficialcitroen
Kontakt:
CITROËN Österreich GmbH
Andreas BLECHA
Communication Stellantis Austria Import
Tel.: +43 664 80133 1088
andreas.blecha@stellantis.com
Die Marke Citroën
Seit 1919 entwickelt Citroën Automobile, Technologien und Mobilitätslösungen, um auf gesellschaftliche Entwicklungen zu antworten. Als mutige und innovative Marke stellt Citroën Gelassenheit und Komfort in den Mittelpunkt des Kundenerlebnisses. Citroën bietet eine breite Modellpalette − vom einzigartigen Ami über Limousinen und SUVs bis hin zu Nutzfahrzeugen. Die meisten Modelle sind auch mit Elektro- oder Plug-in-Hybridantrieb erhältlich. Citroën ist weltweit in 101 Ländern mit einem Netzwerk aus insgesamt 6.200 Verkaufs- und Servicestellen vertreten.
Citroën 2CV Playmobil – Eine Hommage an die Vergangenheit
Der legendäre 2CV ist bei Playmobil in einer neuen Version mit einem revolutionären technischen Datenblatt erhältlich. Mit 0 g CO2-Ausstoß am Auspuff dank Antrieb durch Muskelkraft, einem geringen Gewicht von rund 302 g und einer Länge von 284 mm transportiert der Playmobil 2CV Jung und Alt von 5 bis 99 Jahren mit Freude in die wunderbare Welt ihrer Fantasie oder ihrer Kindheitserinnerungen.
Entworfen, um robust für das Land und genauso komfortabel in der Stadt zu sein, symbolisiert der 2CV eine farbenfrohe Ära. Dieser fröhliche Geist spiegelt sich in der himmelblauen Farbe des Playmobil 2CV und in den vielfältigen Accessoires wider. So wird die Ente in einer umfangreichen Box von mehreren Figuren begleitet, darunter ein Bauer mit zwei Milchkrügen, der von seinen Gänsen mitsamt Schwein begleitet wird, die das Landleben symbolisieren, eine Fahrerin in einem gestreiften Matrosenoutfit und schließlich ein Polizist, der an den legendären Gendarm aus französischen Filmen erinnert. Das Modellauto bietet Platz für vier Fahrgäste und steckt voller charmanter Facetten wie einem originalgetreuen Interieur, einer Heckklappe zum Öffnen, den charakteristischen Frontscheinwerfern und einem abnehmbaren Verdeck. Bei den Scheinwerfern kann zwischen durchsichtig und gelb gewechselt werden. Auf dem beiliegenden Etikettenbogen sind vier verschiedene Länderkennzeichen und eine breite Auswahl fröhlicher Stickermotive enthalten, mit denen die Ente ganz individuell verziert werden kann. Das Spielzeugset enthält insgesamt ein Citroën 2CV Modellauto, drei Playmobil-Figuren, ein Schwein, zwei Gänse, zwei Milchkannen, Frontscheinwerfer sowie viele weitere liebevolle Extras. Ein perfektes Geschenk für Autobegeisterte und Nostalgiefans.
Der 2CV von Citroën und Playmobil präsentiert ein einzigartiges französisches Autodesign mit Kultcharakter zum Spielen, Sammeln und Ausstellen. Ab sofort kann das Modell für 49,99 Euro bei Playmobil bestellt werden.
1948 – Die Geburtsstunde des legendären 2CV
Bei seiner erstmaligen Präsentation auf dem Pariser Automobilsalon 1948 verblüffte der 2CV mit seinem ungewöhnlichen Design, seiner raffinierten Konstruktion, seiner Vielseitigkeit sowie einer extremen Wirtschaftlichkeit. Auch die für die Zeit sehr fortschrittlichen Technologien überzeugten die Kunden, darunter der Frontantrieb, die weiche Federung und der luftgekühlte Zweizylinder-Motor. Der hohe Bestelleingang gab den Entwicklern Recht – die Ente wurde schnell zum festen Bestandteil der Gesellschaft und zählt heute zu den Ikonen der Automobilgeschichte.
Der Citroën 2CV war insbesondere für die breite Bevölkerung konzipiert, in einer Zeit als das Automobil noch ein Luxusobjekt war. Es handelte sich um ein erschwingliches Fahrzeug mit innovativen Eigenschaften – kein maßstäblich verkleinertes Mittelklasseauto. Mit diesem herausragenden Konzept begeisterte die Ente die Massen: Bis 1990 wurden mehr als 5,1 Millionen Fahrzeuge (inklusive Kastenwagen) verkauft. In den 42 Jahren seines Bestehens hat der 2CV es geschafft, alle Bevölkerungsschichten zu überzeugen. Mit einer so reichen Geschichte und einer solchen Langlebigkeit ist die Ente nach und nach zu einer wahren Legende geworden.