[cle1: REDIRECTION_DANS Lang:de] [cle1: SECONDES Lang:de]

ADVANCED COMFORT FEDERUNG©: REISEN WIE MIT EINEM „FLIEGENDEN TEPPICH"

Im Jahr ihres 100-jährigen Jubiläums stehen auch die Grundwerte der Marke Citroën im Fokus: Mit der erstmals im Citroën C4 Cactus präsentierten Advanced Comfort Federung© hat die Marke mit dem Doppelwinkel einmal mehr ihre Expertise im Bereich der Fahrwerksabstimmung und des Komforts unter Beweis gestellt und den Fahrkomfort auf ein neues Level gehoben. Auch im neuen Citroën C5 Aircross schätzen Kunden bereits den außergewöhnlichen Federungskomfort dank hydraulischer Anschläge.

Nachdem die zweite Generation des Citroën C4 Cactus vor zwei Jahren die Federung mit progressivem hydraulischem Anschlag erfolgreich einführte, ist auch der 2019 auf den Markt gekommene neue Citroën C5 Aircross damit ausgestattet. Beide Modelle profitieren davon, dass der Federungskomfort bereits seit fast 100 Jahren in den Genen von Citroën verankert ist. Seither schätzen die Kunden den Komfort von Citroën, der auf dem Markt seinesgleichen sucht.

Die innovative Technologie stützt sich auf die Erfahrung der Marke im Motorsport: Sie wurde in der Rallye/Raid-Meisterschaft getestet und erprobt und trug 1994 zum Sieg des Citroën ZX in der Rallye Paris-Dakar bei. Heute ist sie im Citroën C3 WRC verbaut. Die hydraulischen Anschläge erzielen einen größeren Federweg und können dadurch die Stöße besser absorbieren.

Die neue, effiziente Federung, welche die Stabilität und die Robustheit erhöht, wurde von den Ingenieuren der Marke entwickelt, um Störfaktoren noch besser herauszufiltern und zugleich den Fahrkomfort von Citroën zu erhöhen. Für die Advanced Comfort Federung© wurden 20 Patente angemeldet. Die Technologie ist im Prinzip einfach. Eine herkömmliche Federung besteht aus einem Dämpfer, einer Feder und einem mechanischen Anschlag. Citroën fügt zwei hydraulische Anschläge hinzu, die auf beiden Seiten für Druck und Zug sorgen. Die Federung arbeitet also in zwei Etappen, je nach Beanspruchung:

  • Bei leichtem Druck haben Feder und Dämpfer gemeinsam die vertikalen Bewegungen unter Kontrolle und benötigen die Hilfe der hydraulischen Anschläge nicht. Dennoch haben diese eine Funktion, da die Ingenieure damit einen größeren Federweg erzielen können. Das Fahrzeug ist somit gefühlt wie ein „fliegender Teppich“ unterwegs, der über den Fahrbahnunebenheiten „schwebt“.
  • Bei größerem Druck und stärkerer Entlastung arbeiten Feder und Anschlag gemeinsam mit dem hydraulischen Anschlag, der für Druck oder Zug zuständig ist. Im Gegensatz zu einem mechanischen Anschlag, der die Energie ganz absorbiert, aber nur zum Teil wiedergibt, absorbiert der hydraulische Anschlag die Energie und führt sie ab. Es gibt kein Phänomen der Rückfederung.

 

Dank dieser innovativen Technologie überzeugen sowohl der Citroën C4 Cactus als auch der neue Citroën C5 Aircross durch einen souveränen Fahrkomfort, was dem Wohlbefinden, dem dynamischen Fahrverhalten und dem Fahrvergnügen zugutekommt.

 

Links:
www.citroen.at
www.citroenorigins.at
http://www.citroen-advisor.at
www.facebook.com/citroen.austria
https://twitter.com/Citroen

Passwortfreie Presse-Website:
http://at-media.citroen.com

 

Über die Marke Citroën
Seit 1919 fühlt sich Citroën den Menschen auf besondere Weise verbunden. Als internationale Automobilmarke im Zentrum des Mainstream-Markts lässt sich Citroën von ihnen und ihrer Lebensart inspirieren. Die Markensignatur „Inspired by You“ unterstreicht diese Positionierung aufs Neue und findet ihren Ausdruck in einer Modellpalette mit herausragendem Design und einem Komfort, der Maßstäbe setzt. Ein einzigartiges Kundenerlebnis zeichnet Citroën aus, darunter die Online-Bewertungsplattform „Citroën Advisor“ und das urbane Vertriebskonzept „La Maison Citroën“. Citroën hat im Jahr 2018 mehr als 1,05 Millionen Fahrzeuge in über 80 Ländern verkauft.

Top